Über uns

MusiKontakt wurde am 1. August 1985 gegründet und feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum.

Die Nachfrage nach dem damals noch jungen, neuen Tonträger Compact Disc war anfänglich enorm und verdrängte die Langspielplatte und MusiCassette aus den Lagergestellen zusehends. Das CD-Angebot stieg von Jahr zu Jahr rasant an, während der Absatz von LPs und MCs fast gänzlich eingebrochen ist.

Unser Bestreben war es, Labels für den Vertrieb an den Schweizer Fachhandel zu gewinnen, die kostbare Raritäten in erstklassigen Interpretationen anzubieten hatten.

Mit dem englischen Label Hyperion, welches als Rolls-Royce der Klassik Labels bezeichnet wurde und dem hochkarätigen, audiophilen Label MDG (Musikproduktion Dabringhaus und Grimm) hatten wir von Anbeginn verlässliche Partner, die monatlich mehrere interessante Neuerscheinungen, zum Teil in Ersteinspielungen, anzubieten hatten. Im Laufe der Jahre kamen weitere Labels, die unserer Vertriebsphilosophie entgegenkamen, hinzu. So betreuen wir heute insgesamt deren 27.

Mit dem Vormarsch des Internets um das Jahr 2000 wurden die Absatzmärkte des Tonträgers immer härter umkämpft. Das hatte zur Folge, dass während der letzten 15 Jahre unzählige Fachgeschäfte ihre Tore schliessen mussten.

Uns gibt es immer noch!

Die Freude am Business und die Liebe zur Musik sind ungebrochen.